Bauernhof Birkach

WISSEN WO‘S HERKOMMT

In Zeiten, wo Qualität eine ganz neue Bedeutung bekommt und Herkunft immer gefragter wird - haben auch wir uns unsere Gedanken gemacht. Während dem COVID-Lockdown haben wir die Zeit genützt und unseren alten leerstehenden Stall von Grund auf erneuert und umgebaut. Nun können wir auf Topqualität von unserer eigenen Wagyu-Rinder- und Schafzucht vertrauen.

Stall Birkach

WAGYUrinder.zucht

Ursprünglich aus Japan - nun auch in Birkach | Für unsere Wagyu-Rinderzucht züchten wir die aus Japan (Region Kobe) stammende Rinderart Wagyu von klein auf. Die Rinderrasse ist für ihre feine Fett-Marmorierung und das damit entstehende zarte Fleisch weltweit beliebt und bekannt.
Somit gilt es als teuerstes Fleisch der Welt.

Schafstall Birkach

SCHAF.zucht

Da unsere Familie schon immer Schafe gehalten und gezüchtet hat, war es für uns selbstverständlich, dass wir in unserem neuen Stall diese Tradition weiterführen wollten. So haben wir parallel zum Rinderstall auch einen Schafstall mit Platz für rund 50 Stück errichtet. In der Schafzucht konzentrieren wir uns in erster Linie auf die Rasse der Tiroler Bergschafe. Die heimischen Tiere kommen (wie auch unsere Rinder) im Sommer auf die Pfundser Radurschl-Alm.

Radurschlalm

RADURSCHL.alm

Im  Seitental von Pfunds, dem Radurschltal, befindet sich die Radurschlalm, welche von unserer Mirjam & Gert seit nun mehr als 15 Jahren schon betrieben wird. Hier kommen im Sommer unsere Tiere auf die grünen Weiden mitten im größten Zirbenwald der Ostalpen. Im Herbst geht es dann wieder für Hirte & Tier zurück ins Tal. Der Almabtrieb ist in Pfunds längst Tradition und beeindruckt jedes Jahr aufs Neue viele Zuschauer.

Stall Birkach